Innenminister Mechichi wird neuer Premier in Tunesien

Der bisherige tunesische Innenminister Hichem Mechichi ist zum neuen Regierungschef ernannt worden. Mechichi solle dem vor anderthalb Wochen zurückgetretenen bisherigen Ministerpräsidenten Elyes Fakhfakh nachfolgen, erklärte das Präsidialamt in Tunis gestern. Der 46-jährige Jurist diente neben seinem Amt als Innenminister Präsident Kais Saied als Rechtsberater. Zuvor hatte er Posten im Verkehrs- und im Sozialministerium inne.

Mechichi hat nun einen Monat Zeit, eine neue Regierung zu bilden. Diese muss sich anschließend einer Vertrauensabstimmung, bei der sie eine absolute Mehrheit braucht. Sollte diese nicht zusammenkommen, wird das Parlament aufgelöst und es folgen Neuwahlen binnen drei Monaten.

Bei der Parlamentswahl im Oktober war die gemäßigte islamistische Ennahdha-Partei stärkste Kraft geworden, hatte jedoch mit 54 von 217 eine Mehrheit deutlich verfehlt.