Dreitägige Technoparty in Tschechien trotz Pandemie

Trotz der Pandemie ist in Tschechien eine dreitägige Technoparty gefeiert worden. Zum Abschluss gestern kamen noch einmal rund 900 Menschen auf einem Feld rund 60 Kilometer südlich von Prag zusammen, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Am Vortag hatten sich sogar rund 2.000 Teilnehmer versammelt. Darunter waren laut Behördenangaben auch Hunderte Ausländer aus Nachbarländern wie Deutschland und Österreich.

Die Polizei ließ die Partygänger gewähren, obwohl die Aktion nicht bei den Behörden angemeldet war. „Niemand will ein zweites CzechTek“, sagte Innenminister Jan Hamacek zur Begründung im Sender Prima. Im Jahr 2005 war die Technoparty CzechTek gewaltsam aufgelöst worden. Dabei wurden Dutzende Menschen verletzt.

Die Zahl der Neuinfektionen lag in Tschechien mit 131 wieder niedriger als an den Vortagen, wie das Gesundheitsministerium bekanntgab. Bisher starben 368 Menschen.