AGES: 50 Prozent Durchseuchungsrate in Balkan-Region

Franz Allerberger, Leiter des Bereichs Humanmedizin der Agentur für Ernährungssicherheit (AGES), geht mittlerweile in Staaten wie dem Kosovo und Bulgarien von einer Durchseuchungsrate mit dem Coronavirus Richtung 50 Prozent aus. Den offiziellen Zahlen in der Region traue er nicht, sie seien wohl „ums Zehnfache höher“, sagte er gegenüber dem aktuellen „profil“.

Gegenüber der APA sagte er heute: „Die einheimische Bevölkerung von Wuhan oder von Ischgl hatten diesen Wert (Ischgl serologisch 43 Prozent), und aus meiner Sicht belegen die vielen positiven Rückkehrer ein ähnlich hohes Infektionsgeschehen.“

Zahlen des Complexity Science Hub (CSH) Vienna zufolge registrierten Bulgarien rund 10.400 Infizierte, Rumänien 45.000, Serbien 23.700, Montenegro 2.800, Albanien 4.800, Nordmazedonien 10.000, Bosnien-Herzegowina 10.000 und der Kosovo 7.100.

Angesichts der Urlaubsaison sprach die Bundesregierung Reisewarnungen für Länder des Westbalkans (Serbien, Montenegro, Albanien, Nordmazedonien, Bosnien-Herzegowina und den Kosovo) sowie Bulgarien und Rumänien aus.