Oslo: Picasso-Wandgemälde werden abgenommen

In Oslo hat trotz Protesten der Abbau von zwei bei den Anschlägen des Rechtsextremisten Anders Behring Breivik 2011 beschädigten Picasso-Wandbildern begonnen. Die 250 und 60 Tonnen schweren Arbeiten wurden heute für den Transport und die Lagerung verpackt, so ein Sprecher der Abrissfirma. Die entstandenen Werke sollen 2025 an einem Neubau angebracht werden.

Wandmalereien „Die Fischer“ in Oslo
APA/AFP/NTB Scanpix/Lise Aserud

Das 1969 im Zentrum von Oslo im modernistischen Stil fertiggestellte und ypsilonförmige Bauwerk „Y Block“ hat an seinen Wänden Zeichnungen des spanischen Künstlers Pablo Picasso, die von dem norwegischen Künstler Carl Nesjar mit Sandstrahltechnik aufgetragen worden waren.

Kulturerbeverteidiger in Norwegen und aus dem Ausland hatten in den vergangenen Jahren dafür gekämpft, das Gebäude und die Werke zu restaurieren. Das Gebäude war für Regierungszwecke genutzt und 2011 beim Bombenanschlag des Rechtsextremisten Breivik erheblich beschädigt worden. Breivik tötete damals insgesamt 77 Menschen. 2014 beschloss die Regierung, das Gebäude aus Sicherheitsgründen im Rahmen eines großen Wiederaufbauprojekts abzureißen. Die Wandmalereien „Die Fischer“ und „Die Möwe“ sollen an einen anderen Platz gebracht werden.