Raab: Automatisches Pensionssplitting rasch umsetzen

Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) drängt im Vorfeld des „Equal Pension Day“ auf eine rasche Umsetzung des geplanten automatischen Pensionssplittings. In einer Aussendung erklärte die Ressortchefin, in Österreich habe man hinsichtlich der Gleichstellung zwar bereits viel erreicht. Um die Einkommenssituation von Frauen – vor allem im Alter – zu verbessern, müsse man aber weitere Schritte setzen.

Der Equal Pension Day markiert jenen Tag, ab dem Frauen im Vergleich zu Männern statistisch gesehen bereits ihr Jahres-Pensionseinkommen erreicht haben. Dieser Tag fällt für Österreich heuer auf den 30. Juli. „Frauen erhalten im Schnitt immer noch um knapp 42 Prozent weniger Pension als Männer. Dagegen müssen wir unbedingt etwas tun“, so Raab.

Im Kampf gegen Altersarmut bei Frauen seien eine ausreichende Pension „und die weitere Reduktion des Gender Pension Gap wesentliche Bausteine“, so Raab. "Der Equal Pension Day macht uns darauf aufmerksam, dass Frauen in Österreich eine durchschnittliche Alterspension von rund 1.100 Euro erhalten, bei Männern sind es knapp 2.000 Euro brutto im Monat.