„Das Ende der Pandemie“: Proteste in Berlin geplant

Unter dem Motto „Das Ende der Pandemie“ wollen morgen in Berlin Tausende Menschen auf die Straße gehen. Ab dem Vormittag sollen Veranstaltungen von Kritikern und Kritikerinnen der Coronavirus-Politik sowie Gegendemos stattfinden. Die Stuttgarter Initiative Querdenken 711 hat zehntausend Teilnehmer für ihre Abschlusskundgebung (15.30 Uhr) angemeldet. Dafür wurde bundesweit mobilisiert. Laut Innensenator Andreas Geisel (SPD) riefen auch verschiedene Neonazi-Organisationen zur Teilnahme auf.

Insgesamt erwartet Geisel etwa 22.000 Demonstranten bei Dutzenden Versammlungen am Wochenende. Etwa 1.500 Beamte sollen im Einsatz sein. Eine ebenfalls für morgen angemeldete Veranstaltung des Verschwörungstheoretikers Attila Hildmann wurde dagegen unter anderem wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung untersagt.