Lastkran stürzte in Indien auf Arbeiter: Mindestens zehn Tote

Mindestens zehn Arbeiter sind im Süden Indiens in einer Schiffswerft von einem umstürzenden Kran zu Tode gequetscht worden. Ein weiterer Arbeiter wurde bei dem Unglück in der Hafenstadt Visakhapatnam im Bundesstaat Andhra Pradesh verletzt und in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei heute mitteilte.

Der vor Kurzem angeschaffte Kran stürzte um, als Mitarbeiter des Staatsunternehmens Hindustan Shipyard Limited ihn testeten. Auf einem acht Sekunden langen Video ist zu sehen, wie der geschätzt 75 Tonnen schwere gelbe Kran zu einer Seite umkippt. Die genaue Ursache sei nicht klar und werde ermittelt, sagte ein Polizeisprecher.

In Visakhapatnam gab es in den zurückliegenden Monaten einige Industrieunfälle. Im Mai war dort in einer Fabrik des südkoreanischen Chemieunternehmens LG Chem Styrol entwichen, das bei der Plastikherstellung benötigt wird. 15 Menschen starben, Hunderte wurden verletzt.