Neue Massenproteste gegen Netanjahu in Israel

Tausende Israelis haben an mehreren Orten des Landes gegen Korruption und das Krisenmanagement von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in der Coronavirus-Pandemie protestiert. Laut Polizei nahmen an einer Demonstration nahe der offiziellen Residenz des Premierministers in Jerusalem gestern mehr als 7.000 Menschen teil. Sie forderten den Rücktritt Netanjahus.

Proteste in Jerusalem gegen den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu
APA/AFP/Menahem Kahana

Zu einer Kundgebung an der Privatresidenz Netanjahus in der Küstenstadt Caesarea erschienen nach Angaben der Polizei rund 1.000 Menschen. Demonstriert wurde daneben etwa auch in Tel Aviv. Die Polizei war im Großeinsatz, nachdem am Dienstag bei einem Anti-Netanjahu-Protest in Tel Aviv Demonstrierende von rechten Gruppen angegriffen wurden.

Seit Wochen wird in Israel gegen Netanjahu demonstriert. In der CoV-Krise werden ihm unter anderem vorschnelle Lockerungen und eine mangelnde Vorbereitung auf eine zweite Welle vorgehalten. Die Arbeitslosigkeit in dem Land liegt bei mehr als 20 Prozent. Gegen Netanjahu läuft zudem ein Gerichtsverfahren. Er ist wegen Betrugs, Untreue und Bestechlichkeit angeklagt, er bestreitet die Vorwürfe.