Vergewaltigungsvorwurf: Festnahme von britischem Ex-Minister

Ein ehemaliger Minister und derzeitiger Abgeordneter der britischen Konservativen ist unter dem Vorwurf der Vergewaltigung und sexuellen Nötigung festgenommen worden. Wie die Metropolitan Police mitteilte, wurden Untersuchungen wegen sexueller Übergriffe und Missbrauchs in vier verschiedenen Fällen gegen einen nicht namentlich genannten Politiker eingeleitet.

Der „Sunday Times“ zufolge sollen die Anschuldigen von einer ehemaligen Parlamentsassistentin vorgebracht worden sein und sich gegen einen hohen konservativen Parteifunktionär und ehemaligen Minister richten.

„Ein 50-jähriger Mann wurde am Samstag wegen Verdachts auf Vergewaltigung verhaftet“, erklärte die Polizei. Der Beschuldigte sei auf Kaution freigelassen worden. Ein Sprecher der regierenden Konservativen sagte der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge, dass „Vorwürfe dieser Art äußerst ernst genommen werden“. Weitere Angaben lehnte er jedoch ab.