Erneuter Anstieg der Pflegegeldbezieher

Die Zahl der Pflegegeldbezieher ist zum Halbjahr erneut etwas gestiegen. Zuletzt (Stand Juni 2020) erhielten 464.982 Personen die Geldleistung, wie aus den aktuellsten Daten des Sozialministeriums hervorgeht. Im Juni 2019 waren es 462.996 Bezieher. Im Vergleich zum Vormonat Mai gab es eine leichte Steigerung um 949 Personen.

Die Aufteilung der Pflegebedürftigen je Stufe blieb nahezu unverändert. Von den 464.982 Pflegegeldbeziehern war erneut die klare Mehrheit weiblich. 291.612 Frauen (62,7 Prozent) und 173.370 Männer (37,3 Prozent) befanden sich im Juni unter den Betroffenen.

Bei den Beziehern gibt es seit Jahren einen kontinuierlichen Zuwachs. Das Pflegegeld, das seit seiner Einführung 1993 kontinuierlich an Wert verloren hatte, wurde mit Jänner 2020 angehoben und wird nun jährlich valorisiert. Die Geldleistung wurde davor erst fünfmal erhöht, zuletzt 2016. Laut Experten soll das Pflegegeld in den vergangenen 25 Jahren rund 35 Prozent an Wert verloren haben. Die ab 2020 jährliche Erhöhung orientiert sich am Pensionsanpassungsfaktor.