Katastrophenzustand in australischem Staat Victoria

Angesichts steigender Coronavirus-Infektionszahlen haben die Behörden im australischen Bundesstaat Victoria den Katastrophenzustand ausgerufen und eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Zudem dürfe nur noch eine Person aus jedem Haushalt einmal am Tag einkaufen gehen, sagte Victorias Regierungschef Daniel Andrews.

In Melbourne, der Hauptstadt des Bundesstaates, dürfen sich die Menschen nicht mehr als fünf Kilometer von zu Hause entfernen. Es sind die bisher strengsten Kontakt- und Bewegungsbeschränkungen in dem Bundesstaat zur Eindämmung des Coronavirus. Sie sollen für sechs Wochen bis Mitte September gelten.

Die Neuinfektionen nahmen wieder etwas zu. Die Behörden meldeten 671 neue Fälle, nachdem es tags zuvor mit 397 nachgewiesenen Ansteckungen mehr als ein Drittel weniger gewesen waren als am Freitag.