Finnlands Regierungschefin Marin hat geheiratet

Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin hat ihren langjährigen Partner Markus Räikkönen geheiratet. Wie ihre Regierung heute mitteilte, gaben sich die beiden am Vortag vor 40 Gästen in Marins Amtssitz Kesäranta im Nordwesten von Helsinki das Jawort. Die 34-Jährige veröffentlichte ein Bild auf Instagram, das die beiden zeigt. „Ich bin glücklich und dankbar, dass ich mein Leben mit dem Mann teilen darf, den ich liebe“, schrieb Marin dazu. „Von allen Menschen bist du der Richtige für mich. Danke, dass du an meiner Seite bist.“

Marin ist seit 16 Jahren mit Räikkönen zusammen. Einst hatten sie einander als 18 Jahre alte Studenten kennengelernt, mittlerweile haben die beiden eine zweieinhalbjährige Tochter namens Emma. Marin ist damit die zweite Regierungschefin aus dem Norden der EU, die sich in diesem Sommer getraut hat: Erst vor zweieinhalb Wochen hatte Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (42) ihren Lebensgefährten Bo Tengberg geheiratet.