Mexikanische Behörden nahmen Drogenboss „El Marro“ fest

Fahndungserfolg für die mexikanischen Sicherheitsbehörden: Ihnen ist mit Jose Antonio Yepez einer der meistgesuchten Drogenbosse ins Netz gegangen. Der auch als „El Marro“ („Der Schläger“) bekannte Chef des Kartells Santa Rosa de Lima sei festgenommen worden, gab die Generalstaatsanwaltschaft des zentral gelegenen Bundesstaats Guanajuato gestern bekannt.

Yepez wird für den Anstieg der Kriminalität in Guanajuato verantwortlich gemacht, das sich zu einem Brennpunkt der Bandengewalt entwickelt hat. Sein Kartell ist auch für den Diebstahl großer Mengen von Erdöl von der staatlichen Ölgesellschaft Pemex berüchtigt.

Die Sicherheitskräfte nahmen neben Yepez noch fünf weitere Personen fest. Zudem konnte eine entführte Geschäftsfrau aus den Fängen des Drogenkartells befreit werden. Bei der Razzia wurde auch ein „Arsenal“ an Waffen sichergestellt.