Israelischer Vergeltungsangriff gegen Hamas

Nach Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat die israelische Luftwaffe in der Nacht erneut Ziele in dem Palästinensergebiet angegriffen. „Unsere Kampfjets und Flugzeuge haben als Reaktion auf die auf Israel abgefeuerte Rakete unterirdische Terroreinrichtungen der Hamas getroffen“, schrieb die israelische Armee auf Twitter. „Wir machen die Hamas für alle Aktivitäten verantwortlich, die von Gaza ausgehen.“ Berichte über Opfer gab es zunächst nicht.

Zuvor war eine Rakete vom Gazastreifen aus in Richtung Südisrael geschossen worden. Sie war laut IDF von der Raketenabwehr Iron Dome (Eisenkuppel) abgefangen worden. Laut „Jerusalem Post“ wurden die Angriffe unter anderem auch gegen eine Anlage zur Herstellung von Beton, der zum Bau von Tunneln benötigt wird, geflogen. Darüber hinaus sei unterirdische Infrastruktur angegriffen worden.

Die radikalislamische Hamas kontrolliert den Gazastreifen. Sie strebt die Zerstörung Israels an. Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft.