Großbritannien setzt auf Schnelltests

Zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie setzt Großbritannien auf zwei neue Arten von Schnelltests. Gesundheitsminister Matt Hancock sagte laut einer Mitteilung seines Ministeriums heute Früh: „Millionen neuer Coronavirus-Schnelltests werden an Ort und Stelle in weniger als 90 Minuten Ergebnisse liefern und uns helfen, Übertragungsketten schnell zu unterbrechen.“

Ab der kommenden Woche würden Krankenhäusern, Pflegeheimen und Laboren rund 5,8 Millionen DNA- und 450.000 Abstrichtests zur Verfügung gestellt, hieß es weiter. Beide Tests könnten SARS-CoV-2 und andere vor allem im Winter wütende Viren wie Grippeviren nachweisen, hieß es weiter. Dadurch werde die Testkapazität enorm erhöht.

Kein Fachpersonal nötig

Für die Durchführung der Tests sei kein geschultes medizinisches Fachpersonal erforderlich. Damit könnten sie auch in eher nicht klinischen Umgebungen durchgeführt werden. „Die Tatsache, dass mit diesen Tests sowohl Grippe als auch Covid-19 nachgewiesen werden kann, wird uns auf dem Weg in den Winter enorm helfen, sodass die Patienten den richtigen Rat befolgen können, um sich und andere zu schützen“, sagte Hancock.

Das Vereinigte Königreich ist in Europa am schlimmsten von der Pandemie betroffen. Mehr als 306.000 Fälle wurden laut der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore in den USA bisher registriert, mehr als 46.200 Infizierte starben.