Mann mit Bombe in Kiewer Bankfiliale

Im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew hat ein Mann gedroht, eine Bankfiliale zu sprengen. Er sei mit einem Rucksack in die Filiale gegangen und habe behauptet, eine Bombe bei sich zu tragen, teilte Vizeinnenminister Anton Geraschtschenko heute mit. Nach rund drei Stunden wurde der 32 Jahre alte Mann festgenommen.

Die Bankmitarbeiter konnten das Gebäude noch verlassen. Nur der Filialleiter sei freiwillig in der Bank geblieben, hieß es. Die Polizei verhandelte daraufhin mit dem Mann, Details wurden nach der Festnahme aber noch keine genannt.

In den vergangenen beiden Wochen gab es in zwei Großstädten der Ukraine Geiselnahmen. Im ersten Fall intervenierte Präsident Wolodymyr Selenski persönlich und ging auf die Forderungen des Geiselnehmers ein. Es gab daraufhin Vorwürfe, damit ermutige er Trittbrettfahrer zu derartigen Taten.