Hurrikan „Isaias“ traf an US-Ostküste auf Land

Der Hurrikan „Isaias“ ist in der Nacht auf heute (Ortszeit) mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern nahe der Küstenstadt Ocean Isle Beach (US-Bundesstaat North Carolina) auf Land getroffen. Das teilte das Nationale Hurrikanzentrum der US-Klimabehörde NOAA auf Twitter mit. Das entspricht einem Hurrikan der Stufe eins, der niedrigsten Kategorie.

Das Wetteramt warnte die Bewohner der betroffenen Gebiete vor Sturmfluten, Überschwemmungen und gefährlich starken Winden. Der Hurrikan bewegt sich den Angaben zufolge mit rund 35 km/h vorwärts. Über North Carolina sollte er sich heute abschwächen und in Küstennähe nach Nordosten weiterziehen.

Hurrikan in South Carolina
APA/AFP/Getty Images/Sean Rayford

„Isaias“ war am Samstag als Hurrikan über Teile der Bahamas hinweggezogen, schwächte sich auf dem Weg in Richtung der Ostküste Floridas aber wieder zu einem Tropensturm ab. Der Sturm war in Florida nicht auf Land getroffen, wurde dann aber wieder zu einem Hurrikan hochgestuft.