Überdurchschnittliche Nachfrage nach Festspielprogramm im ORF

Die ORF-Berichterstattung über das Eröffnungswochenende der Salzburger Festspiele ist in den vergangenen Tagen auf ein enormes Interesse gestoßen. Allein die Premierenberichte über die Produktionen „Elektra“, „Jedermann“, „Cosi fan tutte“ und „Zdenek Adamec“ erzielten mehr als eine halbe Million Abrufe.

Auch im TV erreichte die Übertragung der „Jedermann“-Generalprobe am Samstag einen Bestwert seit 15 Jahren: Im Schnitt sahen 411.000 Zuseherinnen und Zuseher die Aufzeichnung. Insgesamt erreichte man damit einen Marktanteil von 19 Prozent bei den über Zwölfjährigen.

Beate Thalbergs davor gezeigte Jubiläumsdoku „Das Große Welttheater – Salzburg und seine Festspiele“ hatte im Schnitt 269.000 Menschen erreicht. Der Marktanteil lag hier bei 13 Prozent. „Hier ist nicht nur eine ganze Stadt Bühne, sondern ein ganzes Land Publikum!“, freute sich ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in einer Aussendung.