Millionen bei Online-Metal-Festival Wacken World Wide

Millionen Metal-Fans haben das erste Wacken World Wide im Internet mitgefeiert. „Das größte Wacken aller Zeiten“ wurde vier Tage lang im kostenlosen MagentaMusik-360-Livestream gezeigt und direkt auf Fernseher, Handys, Notebooks, Tablets und Smartphones in die ganze Welt übertragen, wie die Veranstalter im norddeutschen Wacken mitteilten. Elf Millionen Live-Content-Views zählte man dabei.

Metal-Ikonen wie Sabaton, Heaven Shall Burn, Kreator, Blind Guardian, In Extremo, Hämatom und Beyond The Black spielten Liveshows auf einer eigens gebauten Bühne. Auch in „Wacken World Wide Peer Camps“ unter anderem in den USA, Indonesien, den Philippinen, Indien, Israel, Mexiko und Deutschland hätten Musikbegeisterte zusammen ihr eigenes Wacken gefeiert.

Eine neuartige Technologie habe einen originalgetreuen Nachbau der Wacken-Doppelbühne und die Integration der Fans ermöglicht. Auch Details wie headbangende Kühe gehörten zu dem am 29. Juli angelaufenen virtuellen Wacken. Wacken-Mitgründer Thomas Jensen bezeichnete das Internetfestival als „wahnsinnig schön“: „Der heilige Acker war zwar leer, aber wir konnten die Energie und Freude der Fans vor den Bildschirmen spüren und miterleben.“

Ende Juli 2021 soll das reale Festival Wacken wieder stattfinden, es ist den Angaben zufolge bereits ausverkauft. Wegen der Pandemie war es in diesem Jahr abgesagt worden. Mehr als 90 Prozent der Besucher und Besucherinnen haben laut Veranstalter ihre Karten gegen Tickets für das kommende Jahr getauscht.