Rechercheplattform Addendum wird eingestellt

Die Rechercheplattform Addendum wird eingestellt. Das über die „Quo Vadis Veritas“-Privatstiftung von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz finanzierte Projekt werde gestoppt, so der Red-Bull-Konzern heute in einer Aussendung.

Mateschitz und Addendum-Geschäftsführer Michael Fleischhacker seien zum „einvernehmlichen Entschluss“ gekommen, sowohl die Stiftung als auch die Plattform einzustellen. „Trotz erheblichen Mitteleinsatzes“ und „einer Reihe erfolgreicher und relevanter Rechercheprojekte“ sei es „insgesamt nicht gelungen“, die „Zielsetzungen der Stiftung in ausreichendem Maß zu erfüllen“, heißt es darin.

Mateschitz wolle den journalistischen Fokus stärker auf „lösungsorientierte Projekte jenseits der politischen Alltagsauseinandersetzungen“ richten. Addendum wurde 2017 gegründet, neben Fleischhacker ist auch der frühere NEOS-Politiker Niko Alm Geschäftsführer.

Von der Einstellung sind insgesamt 57 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betroffen. Alle wurden bereits beim AMS zur Kündigung angemeldet, sagte eine Sprecherin.