Disney-Film „Mulan“ erscheint in USA direkt online

Das Disney-Märchen „Mulan“, dessen Kinostart wegen der Pandemie mehrfach verschoben wurde, soll nun statt auf der Leinwand im Streamingservice Disney+ erscheinen.

Die teure Realverfilmung, basierend auf dem Disney-Trickfilm „Mulan“ von 1998, soll ab September dort zu sehen sein, zum Preis von knapp 30 Dollar (rund 25 Euro), wie der Konzern gestern bekanntgab. In den USA sind wegen der Krise noch viele Kinos geschlossen. Auf anderen Märkten, wo Lichtspielhäuser bereits geöffnet haben, könnte der Film auch dort gezeigt werden, hieß es.

Das Abenteuermärchen um die chinesische Heldin Hua Mulan sollte schon Ende März in die Kinos kommen. Die Hollywood-Premiere fand Anfang März noch statt, dann durchkreuzte der Kino-„Shut-down“ die Pläne. Der Start wurde erst auf Juli, dann weiter auf August geschoben. Zuletzt kündigte Disney Ende Juli einen Aufschub auf unbestimmte Zeit an.

In der rund 200 Millionen Dollar teuren Produktion der neuseeländischen Regisseurin Niki Caro spielt die chinesische Schauspielerin Liu Yifei die Hauptrolle.