Unterschriftensammlung für Eremit auf Insel vor Sardinien

Seit 31 Jahren lebt Mauro Morandi auf einer paradiesischen Insel vor Sardinien – jetzt soll er nach dem Willen der Behörden seine Heimat verlassen. Die einsame Insel Budelli im Norden Sardinien gehört zum Nationalpark La Maddalena. Parkdirektor Fabrizio Fonnesu ordnete dem 81-jährigen Morandi an, die Insel zu verlassen, da niemand im Naturschutzpark wohnen dürfe.

Morandi besetze ohne Erlaubnis ein Gebäude auf der Insel, das niedergerissen werden muss, sagte der Parkdirektor. Der Mann wehrt sich jedoch gegen die Delogierung. Auf der Onlineplattform Change.org wurden bereits 60.000 Unterschriften für eine Petition an Umweltminister Sergio Costa gesammelt, um dem italienischen „Robinson Crusoe“ den Verbleib auf der Insel zu ermöglichen.

„Ich fand mein Polynesien hier“

Morandi war 1989 mit drei Freunden und seiner Freundin auf dem Weg Richtung Pazifik auf der Mittelmeer-Insel Budelli hängen geblieben. „Ich wollte dieser Gesellschaft entkommen, die ich nicht mag, und auf einer einsamen Insel im Pazifik leben“, so Morandi. „Ich fand mein Polynesien hier.“

Der ehemalige Sportlehrer Morandi und seine Freunde hatten zunächst die Aufgaben des Inselhüters übernommen, der von Budelli weg wollte. Zwei der Freunde sowie seine Freundin hatten die Insel bald wieder verlassen. Der dritte Freund blieb, starb aber 1993. Im Jahr 2014 wurde die Insel Budelli dann Teil des Nationalparks der Inselgruppe La Maddalena.