Gottesanbeterin nach Attenborough benannt

Belgische Wissenschaftler haben eine neu entdeckte Unterart der Gottesanbeterin nach dem britischen Tierfilmer und Naturforscher David Attenborough benannt. Das Insekt trage nun den Namen Titanodula attenboroughi, teilte Belgiens königliche Gesellschaft für Insektenkunde gestern mit. Zuvor hatten belgische Forscher und Forscherinnen das Insekt in Zentralvietnam entdeckt.

Der britische Tierfilmer und Naturforscher David Attenborough
Reuters/Henry Nicholls

Eine belgische Fachzeitschrift für Insektenkunde bezeichnete die neu entdeckte Art als ein „sehr großes und robustes“ Exemplar ihrer Spezies. Den 94 Jahre alten Attenborough, der vor allem für seine Wildtierdokumentationen bekannt ist, beschrieb die Zeitschrift als einen „der weltweit beliebtesten Naturforscher“.

Attenborough hat bereit mehrere öffentliche Ehrungen erhalten, darunter den Ritterschlag des britischen Königshauses.