Forscher sagt Biden-Sieg vorher

Der US-amerikanische Historiker und Politikwissenschaftler Allan Lichtman hat jeden Gewinner der US-Präsidentschaftswahl seit 1984 genau vorhergesagt. Auch 2016 hatte er einen Sieg von Donald Trump prognostiziert. Für die kommende Wahl im Herbst sagt Lichtman, dass Joe Biden den amtierenden Präsidenten Trump schlagen wird.

Der Universitätsprofessor hat in den 1980er Jahren ein Modell zur Vorhersage der Präsidentschaftswahlen entwickelt. Es berücksichtigt die 120 Jahre der US-Wahlgeschichte und orientiert sich an 13 Schlüsselfaktoren, die darüber entscheiden, wer in das Weiße Haus einziehen wird.

„Die Schlüsselfaktoren sagen voraus, dass Trump sein Amt im Weißen Haus verlieren wird“, sagte Lichtman in einem Video der „New York Times“, das gestern veröffentlicht wurde. Es werde aber ein knappes Rennen, so der Historiker weiter.

Lichtman: Charisma fehlt beiden Kandidaten

Zu den 13 Schlüsselfaktoren in seinem System gehören Faktoren wie Amtszeit, lang- und kurzfristige Wirtschaftszahlen, soziale Unruhen und Skandale sowie das persönliche Charisma der Kandidaten bzw. Kandidatinnen. Nach Lichtmans System sprechen sieben der 13 Schlüssel für Biden und sechs für Trump.

Für Trump würde sprechen, dass er Amtsinhaber sei, keinem parteiinternen Gegenkandidaten gegenüberstehe, bedeutende politische Veränderungen durchgesetzt und jeden entscheidenden militärischen Fehlschlag im Ausland vermieden habe. Zudem kandidiere Trump gegen einen Mann, den Lichtman als „uncharismatischen Herausforderer“ betrachtet.

Doch die sozialen Unruhen, der gegenwärtige wirtschaftliche Zusammenbruch und die Skandale während der Präsidentschaft von Trump deuten auf einen Sieg Bidens hin. Ein weiterer Vorteil für Biden sei, dass die Demokraten in den Zwischenwahlen 2018 Gewinne erzielt hatten. Zudem zähle Trump nicht zu den „charismatischen Amtsinhabern“.