Tropensturm: 180.000 Menschen in New York ohne Strom

Auch einen Tag nach dem Tropensturm „Isaias“ sind laut Energieversorger Con Edison in der Region New York weiter fast 180.000 Kunden und Kundinnen ohne Strom gewesen. Laut „Outage Map“, einer Onlinekarte mit gemeldeten Ausfällen, waren gestern vor allem Zehntausende Menschen im Stadtteil Queens und in der Bronx sowie in Vororten New Yorks im Norden betroffen.

Herabhängende Stromleitungen und ein umgestürzter Baum in New York
AP/Kathy Willens

Im zentralen Stadtteil Manhattan waren nur wenige Dutzend Kunden ohne Strom, dort sind die allermeisten Stromleitungen unterirdisch verlegt. Die „New York Times“ berichtete, dass in den Bundesstaaten der Region sogar 2,5 Millionen Menschen von Stromausfällen durch den Sturm betroffen gewesen seien und dass diese zum Teil laut einem Sprecher noch Tage auf Strom warten müssten.

„Isaias“ war besonders am Dienstag über den Nordosten der USA hinweggezogen. US-Medien hatten von mindestens zwei Toten in North Carolina und einem Toten in New York berichtet. Vielerorts war der Sturm der gravierendste seit Hurrikan „Sandy“ 2012, allerdings verlief er glimpflicher als von den Behörden befürchtet.