US-Außenminister Freitag nächster Woche in Wien

US-Außenminister Mike Pompeo besucht im Zuge seiner Europareise am Freitag kommender Woche auch Österreich. In Wien wird er unter anderen Bundeskanzler Sebastian Kurz, Finanzminister Gernot Blümel (beide ÖVP) sowie ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg treffen, wie das Außenamt heute bestätigte.

Die Einladung nach Wien „zur Vertiefung der strategischen Partnerschaft“ sei bei einem Telefonat Schallenbergs mit seinem Amtskollegen im Juni ausgesprochen worden, teilte das Außenministerium mit.

Kurz und Schallenberg hätten Anfang März nach Washington reisen sollen, dort wäre unter anderem ein Treffen mit US-Präsident Donald Trump auf dem Programm gestanden. Der zweite Besuch des Kanzlers im Weißen Haus wurde aber von Trump aufgrund der Coronavirus-Situation verschoben.

Besuch auch in Tschechien

Vor seinem Österreich-Besuch trifft Pompeo am Dienstag den tschechischen Ministerpräsidenten Andrej Babis und den tschechischen Außenminister Tomas Petricek in Prag. Im Rahmen der Europareise will Pompeo auch Polen und Slowenien besuchen. Die vier Länder seien „alle große Freunde Amerikas“.

„Ich erwarte, dass es eine sehr wichtige und produktive Reise sein wird“, sagte er auf einer Pressekonferenz in Washington.

Die geplante Truppenumverteilung der US-Streitkräfte in Europa werde kein Thema der Gespräche sein, ließ Petricek laut tschechischen Medienberichten wissen. „Die Tschechische Republik ist kein Land, in das amerikanische Soldaten verlegt werden sollen“, betonte der Sozialdemokrat. „Unsere Sicherheitszusammenarbeit konzentriert sich auf andere Bereiche.“

Die USA hatten vor Kurzem angekündigt, rund 12.000 ihrer Soldaten und Soldatinnen aus Deutschland abzuziehen. Davon sollen knapp 5.600 in andere NATO-Staaten verlegt werden, der Rest in die USA zurückkehren.