Niederländischer Premier warnt vor zweitem „Lock-down“

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte hat vor einem zweiten Lock-down gewarnt und die Menschen dringend ermahnt, die Coronavirus-Regeln einzuhalten. Touristinnen und Touristen forderte er auf, belebte Plätze in Amsterdam zu meiden. Die Gefahr der Verbreitung des Coronavirus sei groß, warnte Rutte heute Abend in Den Haag. In den Niederlanden sind die Infektionszahlen in den vergangenen Wochen sehr schnell angestiegen.

Als Reaktion auf die steigenden Zahlen gilt in Restaurants und Cafes ab sofort erneut die Reservierungspflicht für Gäste. Sie müssen außerdem ihre Kontaktdaten hinterlassen. Reisende aus Risikogebieten sollen künftig schärfer auf Einhaltung der Quarantänepflicht kontrolliert werden.

„Wir müssen einen zweiten ‚Lock-down‘ verhindern, das geht nur gemeinsam“, mahnte der Premier. Gezielt richtete sich Rutte an junge Leute: „Haltet euch an die Regeln, sonst sitzen wir alle bald wieder zu Hause fest.“ Der Premier hatte wegen der schnell steigenden Zahl der Neuinfektionen seinen Urlaub vorzeitig abgebrochen.