Trump vermisst Glühbirnen: Will nicht „orangefarben aussehen“

US-Präsident Donald Trump hat sich für herkömmliche Glühbirnen ausgesprochen. „Ich mag sie besonders, weil ich nicht so orangefarben aussehe“, sagte der 74-Jährige gestern im US-Bundesstaat Ohio bei einer Rede vor Angestellten eines Haushaltsgeräteherstellers.

„Ihr seid alle schöne Leute, aber ihr habt mit der alten Glühbirne besser ausgesehen als mit den furchtbaren neuen Glühbirnen“, sagte Trump. „Ich mag diesen Look nicht“, sagte er mit Blick auf das Licht energieeffizienter Lampen.

Seine Regierung hatte schon vor einiger Zeit eine Verordnung kassiert, die den Verkauf der eher engergieverschwenderischen Birnen mit Glühdraht – ähnlich wie in der EU – weitgehendst verboten hätte. Trump sagt, Energiesparlampen seien schädlich für die Umwelt.