33 Geflüchtete aus Ärmelkanal gerettet

Auf dem Ärmelkanal sind gestern mehr als 30 Bootsflüchtlinge auf dem Weg nach Großbritannien gerettet worden. Zunächst griff ein französisches Patrouillenboot 17 Menschen auf zwei nicht seetüchtigen Booten nordöstlich von Calais auf, wie die französischen Behörden mitteilten. Bei einem zweiten Einsatz seien 16 weitere Personen in einem Boot vor Sangatte gerettet worden.

Die 33 Menschen wurden der französischen Grenzpolizei übergeben. Seit Anfang des Jahres haben die französischen Behörden nach eigenen Angaben bereits mindestens 810 Flüchtlinge auf dem Ärmelkanal aufgegriffen. Laut britischen Medienberichten gelang bisher mehr als 3.400 Menschen die Überfahrt.

Im Juli hatten Frankreich und Großbritannien bereits eine gemeinsame Spezialeinheit zur Bekämpfung der Schlepperei beschlossen. Der Einheit sollen jeweils sechs britische und französische Einsatzkräfte angehören. Sie soll ihren Sitz in Coquelles nahe Calais haben, von wo aus viele Geflüchtete versuchen, den Ärmelkanal zu überqueren.