Präsidentschaftswahl in Weißrussland

In autoritär regierten Weißrussland findet heute die Präsidentenwahl statt. Der mit harter Hand regierende Amtsinhaber Alexander Lukaschenko kandidiert für eine sechste Amtszeit – er ist bereits seit zweieinhalb Jahrzehnten an der Macht. Die Behörden gingen vor der Wahl gegen die Opposition vor.

Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja gewann in den vergangenen Wochen dennoch stark an Zustimmung. Die vorzeitige Stimmabgabe begann bereits am Dienstag, heute ist jedoch der eigentliche Wahltag. Internationale Beobachter sind nicht zugelassen. Die vergangenen vier Urnengänge in der ehemaligen Sowjetrepublik wurden wegen Betrugs und Einschüchterungen von unabhängigen Beobachtern nicht anerkannt.

Am Abend vor der Wahl wurde indes die führende Oppositionsvertreterin Maria Kolesnikowa nach Angaben ihres Wahlkampfteams vorübergehend festgenommen. Kolesnikowa gehört zu einem Frauentrio, das als größte Herausforderung seit Jahren für Amtsinhaber Lukaschenko gesehen wird.