Elon Musks „Starlink“-Satellitennetz kurz vor Testbetrieb

Elon Musk steht mit seinem „Starlink“- Satellitenprojekt kurz vor dem Erreichen des ersten großen Etappenziels. Es fehlt nur noch ein Raketenstart, dann ist die kritische Masse von 600 Satelliten erreicht, die nötig ist, um den Testbetrieb mit Internet via Satellit für einen Teil der Welt aufzunehmen. Erst im Juli hatte Musk beim US-Regulator FCC seine US-Lizenzen auf fünf Millionen Terminals auf dem Boden für Endkunden aufgestockt.

Mit relativ kleinen Satschüsseln sollen unterversorgte Gebiete im Norden der USA und Kanada vorerst mit 100 MBit/s angeschlossen werden. Bis Jahresende sollte laut Plan bereits die gesamte erste Serie von 1.584 Satelliten in 550 Kilometer Höhe um die Erde kreisen, sicher ist das nicht. Wie aus den Eingaben der Firma hervorgeht, wurden Komponenten und sogar die Architektur des „Starlink“-Netzes laufend Veränderungen unterzogen.

Mehr dazu in fm4.ORF.at