Ölkatastrophe vor Mauritius: Treibstoff wird abgepumpt

Nach dem Schiffsunglück vor Mauritius versuchen die Behörden, ein noch größeres Öldesaster zu vermeiden. Zwei Tanker helfen dabei, den noch vorhandenen Treibstoff aus dem auf Grund gelaufenen Frachter abzupumpen, wie das japanische Unternehmen Nagashiki Shipping als Eigner des verunglückten Schiffs heute mitteilte. Schlepperboote und Helikopter unterstützten die Maßnahmen.

Der Hauptfokus sei derzeit, die Auswirkungen des Ölaustritts zu reduzieren und die Umwelt zu schützen, hieß es. Die „Wakashio“ war vor mehr als zwei Wochen vor der Südostküste von Mauritius auf Grund gelaufen. Am Donnerstag verlor dann einer der Tanks Kraftstoff. Laut dem Betreiber sind bisher mehr als 1.000 Tonnen Öl ausgetreten, es waren rund 4.000 Tonnen im Schiff. Umweltschützer befürchten, dass das verheerende Auswirkungen auf die Meeresökologie haben könne.

Ölaustritt aus der „MV Wakashio“
Reuters/MAXAR

Der Inselstaat Mauritius mit seinen rund 1,3 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen liegt im Indischen Ozean und zieht jährlich wegen seiner Strände und Gewässer Hunderttausende Touristen und Touristinnen an.