Auch libanesischer Finanzminister tritt zurück

Nach der Explosionskatastrophe in Beirut ist Finanzminister Ghazi Wazni als viertes Mitglied der Regierung zurückgetreten. Ghazi habe heute seinen Rücktritt eingereicht, teilte ein Vertreter seines Ministeriums mit.

Der libanesische Finanzminister, Ghazi Wazni.
APA/AFP/Anwar Amro

Zuvor hatten bereits Justizministerin Marie-Claude Najm, Informationsministerin Manal Abdel Samad und Umweltminister Damianos Kattar als Konsequenz aus der Katastrophe ihren Rücktritt verkündet.

Am Dienstag waren durch eine schwere Explosion im Hafen der Hauptstadt mindestens 158 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 6.000 verletzt worden. Dort war jahrelang hochexplosives Material ungesichert gelagert worden. Viele Libanesen machen die Regierung und Behörden für das Unglück verantwortlich.