Wichtigstes Spiel für neue Xbox braucht länger

Im November will der US-Konzern Microsoft die neue Xbox Series X auf den Markt bringen – ein genauer Termin wurde bisher nicht genannt. Doch gibt es in Zusammenhang mit dem Start der neuen Konsole jedenfalls eine Verzögerung: So wird „Halo Infinite“, das als bedeutendstes Videospiel für die neue Xbox gilt, erst 2021 erscheinen. Das teilte der Konzern via Twitter mit.

„Weder Gesundheit noch Erfolg zuträglich“

Der verschobene Veröffentlichungstermin des Spiels sei auch auf die veränderten Arbeitsbedingungen in der Coronavirus-Krise zurückzuführen, hieß es in der Mitteilung. Weder sei es der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch dem Erfolg des Spiels zuträglich, „Halo Infinite“ wie geplant zusammen mit der Series X zu veröffentlichen, schrieb Studiochef Chris Lee zudem.

Einen genauen Termin für die Veröffentlichung im Jahr 2021 nannte Lee nicht. „Halo Infinite“ wird vom Entwicklungsstudio produziert, es ist innerhalb der Microsoft-Konzerngruppe für die Weiterentwicklung des „Halo“-Franchises verantwortlich. Das neue Spiel sollte die Verkaufszahlen der Xbox Series X beschleunigen. In einem Blogeintrag dazu bewirbt Microsoft die neue Konsole nun vor allem mit bereits erschienenen Spielen, die für die Series X optimiert werden sollen.