Griechischer Außenminister trifft Pompeo in Wien

Der griechische Außenminister Nikos Dendias trifft am Freitag in Wien mit US-Außenminister Mike Pompeo zusammen, wie die griechischen Zeitung „Kathimerini“ heute gemeldet hat. Bei den Gesprächen soll es um den aktuellen Streit zwischen Griechenland und der Türkei über Gas- und Ölbohrungen im Mittelmeer gehen.

Der Besuch sei kurzfristig vom griechischen Außenministerium angekündigt worden. Weitere Details sind nicht bekannt. Der US-Außenminister macht am Freitag im Zuge seiner Mitteleuropa-Reise in Wien Station.

Der Streit zwischen Athen und Ankara war am Montag erneut eskaliert, nachdem die Türkei die Entsendung eines Erkundungsschiffes vor die griechische Insel Kastellorizo angekündigt hatte. Athen hatte das als „Bedrohung des Friedens“ im östlichen Mittelmeer scharf kritisiert.