Norwegen weitet Reisebeschränkungen aus

Aus Sorge vor einem stärkeren Anstieg der Infektionszahlen weitet Norwegen seine Reisebeschränkungen für einzelne Länder auf eine Reihe weiterer Staaten und Regionen in Europa aus. Man stehe an einem Wendepunkt und wolle nicht in Zeiten wie im März und April zurückgeworfen werden, sagte Ministerpräsidentin Erna Solberg heute auf einer Pressekonferenz in Oslo.

Wie Gesundheitsminister Bent Hoie sagte, gelten die norwegischen Beschränkungen ab Samstag auch für Polen, die Niederlande, Malta, Zypern und Island, die zum dänischen Königreich zählenden Färöer sowie mehrere Regionen in Schweden und Dänemark. Wer aus diesen Ländern und Gebieten nach Norwegen einreisen will, muss für zehn Tage in Quarantäne.

Die am 16. März eingeführten Grenzkontrollen werden um 60 Tage bis Mitte Oktober verlängert. Bis zum 1. Oktober rät das norwegische Außenministerium zudem von allen nicht zwingend notwendigen Reisen ins Ausland ab.