Bericht: Assad erlitt im Parlament Schwächeanfall

Syriens Staatschef Baschar al-Assad hat bei einer Rede an das neu zusammengesetzte Parlament in Damaskus offenbar einen Schwächeanfall erlitten. Das berichtete „Der Spiegel“ heute in seiner Onlineausgabe unter Berufung auf das syrische Staatsfernsehen.

Demnach habe Assad seine Ansprache wegen „niedrigen Blutdrucks“ für einige Minuten unterbrechen müssen. Dann habe er normal weitersprechen können.

Das Parlament besteht in Syrien nicht aus demokratisch gewählten Abgeordneten, sondern ausschließlich aus Getreuen des Machthabers. Die Meldung über den Schwächeanfall verbreitete auch der offizielle Twitter-Kanal der Präsidentschaft, zusammen mit einem Foto, das Assad offenbar bei der Rede vor den Parlamentariern zeigt.

Assad verteidigt seine Macht seit mehr als neun Jahren in einem Bürgerkrieg gegen zahlreiche Rebellengruppen. Er konnte sich vor allem durch die Unterstützung Russlands und der vom Iran gesteuerten libanesischen Hisbollah behaupten.