Trump: „Vorstadt-Hausfrau“ wird für mich stimmen

US-Präsident Donald Trump hat mit der Mutmaßung, dass „die Vorstadt-Hausfrau“ für ihn stimmen werde, Rassismusvorwürfe ausgelöst. „Sie wollen Sicherheit und sind begeistert, dass ich das lange bestehende Programm beendet habe, mit dem der Wohnungsbau für Menschen mit niedrigem Einkommen in ihre Nachbarschaften eindrang“, schrieb Trump gestern bei Twitter.

Sein demokratischer Herausforderer Joe Biden hingegen würde das Programm wieder in Gang setzen, in größerer Form, behauptete Trump. Er hatte diese Woche bereits in einer Pressekonferenz im Weißen Haus eine Drohkulisse aufgebaut: „Wenn die Linke an die Macht kommt, wird keine Stadt oder Vorstadt in unserem Land sicher sein.“

Eine Umfrage im Juni ergab, dass zwei Drittel der Frauen in Vorstädten mit Trumps Leistungen als Präsident unzufrieden sind.

„Ihr Rassismus kommt durch“

„Ihr Rassismus kommt durch“, konterte der demokratische Senator Cory Booker auf Twitter. Trump hatte in dem Tweet auch geschrieben, Booker – ein Afroamerikaner – werde an der Spitze des neu aufgelegten Wohnungsbauprojekts stehen. Dafür gibt es bisher keine Anhaltspunkte. Die Häuser in dem unter Präsident Barack Obama gestarteten Programm Affirmatively Furthering Fair Housing (AFFH) werden oft von von Afroamerikanern und Afroamerikanerinnen sowie Lateinamerikanern und Lateinamerikanerinnen bewohnt.

Das Lincoln Project, eine Gruppe von Trump-Kritikern und Kritikerinnen aus den Reihen der Republikanischen Partei, bezeichnete den Präsidenten als Reaktion auf seinen Tweet als einen „rassistischen alten Mann“.