Riesiger Buschbrand tobt in Kalifornien

Ein gewaltiger Buschbrand im Süden des US-Bundesstaats Kalifornien hat zahlreiche Einwohner in die Flucht getrieben. Die Behörden ordneten die Evakuierung von rund 500 Häusern am Hughes-See an, der rund 90 Fahrminuten von der Millionenmetropole Los Angeles liegt. Das „Lake Fire“ breitete sich mit hoher Geschwindigkeit aus.

Buschbrand in Kalifornien
APA/AFP/Getty Images/Mario Tama

Nach Angaben der Feuerwehr verwüstete der Brand gestern innerhalb von rund drei Stunden nach seinem Ausbruch bereits 4.050 Hektar. Mehr als 300 Feuerwehrleute wurden den Angaben zufolge zur Bekämpfung des „Lake Fire“ entsandt. Sie wurden von Hubschraubern unterstützt.

Busch- und Waldbrände haben in Kalifornien in den vergangenen Jahren stark zugenommen, wofür Experten die Erderwärmung mitverantwortlich machen. Beim Brand mit den meisten Todesopfern in der kalifornischen Geschichte waren im November 2018 im Norden des Bundesstaates 86 Menschen ums Leben gekommen.