Israel startete Vergeltungsangriff auf Hamas-Ziele

Nach anhaltenden Angriffen aus dem Gazastreifen mit Brandballons hat Israel eigenen Angaben zufolge in der Nacht auf heute erneut Ziele in dem Palästinensergebiet beschossen.

Es seien Einrichtungen der Hamas attackiert worden, unter anderem ein Militärgelände, unterirdische Einrichtungen und Beobachtungsposten, teilte die Armee via Twitter mit. „Wir machen die Hamas verantwortlich.“

Schon in der letzten Nacht Ziele angegriffen

Laut „Jerusalem Post“ waren Hubschrauber und Panzer im Einsatz. Ein Militärsprecher sagte der Zeitung zufolge, man nehme „alle terroristischen Aktivitäten auf israelischem Territorium sehr ernst“ und werde „alles Notwendige tun, um Versuche zu vereiteln, israelischen Bürgern zu schaden“. Israels Luftwaffe hatte bereits in der letzten Nacht Hamas-Ziele in dem Küstenstreifen beschossen.

Israel hat nach den Angriffen auch die Fischereizone vor dem Palästinensergebiet eingeschränkt. Die Zone wurde bis auf Weiteres von 15 Seemeilen (rund 28 Kilometer) auf acht Seemeilen (rund 15 Kilometer) reduziert.

Nun wurden auch die Treibstofflieferungen in den Gazastreifen gestoppt, wie das israelische Verteidigungsministerium mitteilte. Damit soll der wirtschaftliche Druck erhöht werden.