Trump bezeichnet Demokratin Harris als „verrückte Frau“

US-Präsident Donald Trump hat die designierte demokratische Kandidatin für die Vizepräsidentschaft, Kamala Harris, als „eine Art verrückte Frau“ verunglimpft. Die Senatorin gehöre zum Mob der „wütenden radikalen linken“ Demokraten, sagte Trump heute im Gespräch mit dem Sender Fox Business.

Bei der Senatsanhörung zur Bestätigung von Brett Kavanaugh als Richter am Obersten Gerichtshof sei Harris wütend und voller „Hass“ gewesen, sagte der Republikaner. „Das sind ernsthaft kranke Menschen“, behauptete Trump. Kavanaughs Ernennung 2018 war sehr kontrovers, nachdem ihn mehrere Frauen sexueller Übergriffe beschuldigt hatten.

Trump bewirbt sich in gut zwei Monaten um eine zweite Amtszeit. Er warnte, Harris und der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden wollten die Steuern im Falle ihres Wahlsiegs um vier Billionen US-Dollar (3,4 Billionen Euro) erhöhen. Die Grundlage für Trumps Behauptung ist unklar. Die von ihm genannte Summe entspräche fast 20 Prozent der jährlichen US-Wirtschaftsleistung.

Trump warnte weiter, der Wirtschaft drohe eine „Depression, wie man sie noch nie gesehen hat“, falls die Demokraten bei der Wahl im November das Weiße Haus erobern sollten.