Jobabbau bei Media Markt/Saturn: Unklarheit in Österreich

Die Elektronikhandelsholding Ceconomy ist gerade dabei, ihre Ketten Media Markt und Saturn neu aufzustellen und die Struktur zu verändern. Dabei sollen auch bis zu 3.500 Stellen abgebaut werden. 14 defizitäre Filialen sollen geschlossen werden. Ob auch Österreich betroffen ist, ist nach der Aufsichtsratssitzung am Vortag noch nicht bekannt.

„Die Einführung der neuen Organisationsstruktur erfordert eine Abstimmung mit Arbeitnehmervertretern, dem Country-Management und den Angestellten. Diese Verhandlungen werden bald beginnen. Ob und inwieweit Märkte oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreich betroffen sein werden, kann daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden“, hieß es heute seitens einer Sprecherin des Unternehmens.

Die Kette hatte erst vor einem Monat bekanntgegeben, die Marke Saturn in Österreich mit 1. Oktober einzustampfen. Media Markt ist hierzulande mit 37 Geschäften vertreten, Saturn mit 15. Die Einmarkenstrategie scheint der Unternehmensführung für Österreich nachhaltiger, vor allem angesichts der wachsenden Konkurrenz aus dem reinen Onlinehandel.