Netflix-Serie „The Crown": Jonathan Pryce spielt Prinz Philip

Der britische Schauspieler Jonathan Pryce wird in den letzten beiden Staffeln der vielfach ausgezeichneten Netflix-Serie „The Crown“ Prinz Philip spielen, wie die britische Boulevardzeitung „The Sun“ gestern berichtete und auf dem Twitter-Account der Serie heute offiziell bestätigt wurde.

Die positive Erfahrung, die Pryce mit „The Two Popes“ gemacht habe, habe ihm das Vertrauen gegeben, die Rolle des Prinzen Philip zu übernehmen, teilte Pryce über Twitter mit und nahm damit Bezug auf seine Rolle als Papst Franziskus im Netflix-Film „Die zwei Päpste“, die ihm auch eine Oscar-Nominierung einbrachte. 2015 spielte der 73-Jährige bereits in der US-Fernsehserie „Game of Thrones“ mit.

Schauspieler Jonathan Pryce
Reuters/Eric Gaillard

Die Serie „The Crown“ zeigt das Leben von Königin Elizabeth II. seit ihrer Hochzeit im Jahr 1947. Die letzte Staffel soll die frühen 2000er Jahre im Königshaus thematisieren. In die Rolle der Queen schlüpft ab der fünften Staffel die britische Schauspielerin Imelda Staunton, Lesley Manville übernimmt die Rolle von Prinzessin Margaret. Bisher wurden drei Staffeln veröffentlicht, die vierte soll im Herbst auf Netflix starten.