Weißrussland: Mehr als tausend Demonstranten freigelassen

Nach den Massenfestnahmen bei regierungskritischen Protesten in Weißrussland hat die Regierung in Minsk nach offiziellen Angaben die Freilassung Hunderter Demonstrantinnen und Demonstranten angeordnet. Bis heute Abend seien „mehr als tausend Menschen freigelassen worden“, sagte Parlamentschefin Natalya Kotschanowa im Staatsfernsehen.

Präsident Alexander Lukaschenko habe zudem eine Untersuchung angeordnet, um „allen Fällen von Inhaftierung auf den Grund zu gehen“. Die Demonstrantinnen und Demonstranten seien unter der Auflage freigelassen worden, dass sie nicht mehr an „nicht genehmigten Demonstrationen teilnehmen“ dürften, sagte Kotschanowa weiter. Innenminister Juri Karajew entschuldigte sich zudem für die Polizeigewalt gegen „Passanten“, die nicht an den Protestaktionen beteiligt waren.

Aus der Präsidentenwahl am vergangenen Sonntag war Lukaschenko nach offiziellen Angaben mit mehr als 80 Prozent der Stimmen als klarer Sieger hervorgegangen – die Opposition spricht jedoch von Wahlbetrug. Seither protestieren täglich Tausende Menschen gegen die politische Führung des Landes und fordern den Rücktritt Lukaschenkos, der seit 26 Jahren an der Macht ist.

Die weißrussischen Sicherheitskräfte gehen gewaltsam gegen die Protestteilnehmerinnen und Protestteilnehmer vor. Insgesamt waren mindestens 6.700 Demonstrantinnen und Demonstranten festgenommen worden. Zwei Demonstranten wurden getötet und Dutzende weitere verletzt. Die Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja, die den Wahlsieg für sich reklamiert, floh aus Angst vor Repressalien ins Exil nach Litauen.