Weißrussland sagt Freilassung aller Demonstranten zu

Die Führung Weißrusslands wird nach Angaben eines Regierungsvertreters noch heute alle Demonstranten und Demonstrantinnen freilassen, die diese Woche bei Protesten festgenommen wurden. Das sagte der stellvertretende Innenminister Alexander Barsukow vor Journalisten und Journalistinnen in Minsk.

Die Proteste hatten sich an der umstrittenen Wiederwahl des autoritär herrschenden Langzeitpräsidenten Alexander Lukaschenko entzündet. Mindestens zwei Demonstranten kamen ums Leben, Tausende wurden in Gewahrsam genommen.

Die Opposition wirft Lukaschenko einmal mehr Wahlfälschung vor, auch im Westen gibt es große Zweifel am offiziellen Wahlausgang. Heute ist eine Sondersitzung der EU-Außenminister angesetzt, in der über mögliche Sanktionen beraten werden soll.