Lady Gaga kündigte Auftritt bei MTV Video Music Awards an

Lady Gaga will bei der Verleihung der MTV Video Music Awards Ende August in New York auftreten. Sie habe zu Hause von ihrem Album „Chromatica“ geträumt, und nun sei es endlich Zeit für den ersten Liveauftritt, teilte die Sängerin gestern auf Twitter mit Verweis auf die Show am 30. August mit.

Dazu postete sie ein kurzes Video von sich im rosa Bademantel mit einer riesigen Kopfschmuckmaske. Sie hatte ihr sechstes Album „Chromatica“ Ende Mai mitten in der Coronavirus-Pandemie veröffentlicht. Laut People.com stand Lady Gaga zuletzt 2013 bei den Video Music Awards auf der Bühne.

Bei der Gala sollen auch Künstler und Gruppen wie The Weeknd, Maluma, BTS und Doja Cat auftreten, hatte der Sender MTV kürzlich bekanntgegeben. Wegen der Coronavirus-Pandemie wird die Preisverleihung im Freien statt in einer Halle stattfinden. Es sind mehrere Auftritte in verschiedenen Teilen von New York entweder ohne Livepublikum oder nur mit begrenzten Zuschauerzahlen geplant. MTV will die von Schauspielerin Keke Palmer moderierte Show live ausstrahlen.

Lady Gaga und Ariana Grande gehen mit je neun Nominierungen als Favoritinnen ins Rennen. Billie Eilish und The Weeknd haben je sechs Gewinnchancen. Alle vier Spitzenanwärterinnen sind in der Topsparte „Video des Jahres“ vertreten. Zudem konkurrieren dort Eminem, Future und Taylor Swift. Die MTV-Preise werden seit 1984 verliehen. Fans können online für ihre Favoriten bzw. ihre Favoritin stimmen.