Neuseeland verlängert Lockdown in Metropole Auckland

Die rund 1,7 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen der neuseeländischen Großstadt Auckland müssen wegen neuer Coronavirus-Fälle weitere zwölf Tage weitgehend zu Hause bleiben.

Leere Straßen in Auckland
APA/AFP/David Rowland

Das kündigte Ministerpräsidentin Jacinda Ardern heute in einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz an. Der Lockdown für die größte Stadt des Landes war am Mittwoch verhängt worden, nachdem dort erstmals seit 102 Tagen neue Coronavirus-Fälle festgestellt worden waren. Es handelte sich um vier Infizierte in einer Familie.

Zusammenhang mit Familie

Inzwischen sind 29 weitere Fälle bekannt. Die Infizierten sollen in spezielle Quarantäneeinrichtungen gebracht werden, ein Patient mit Covid-19 wird im Krankenhaus behandelt. Fast alle neuen Ansteckungen stünden in Zusammenhang mit der Familie, bei der das Virus zunächst diagnostiziert worden war, sagte Ardern. Bei einem Fall werde das noch geprüft.

Ardern sagte, Neuseeland bleibe bei seiner Strategie der Beseitigung von Covid-19 durch frühe, energische Maßnahmen. Auch die nach den neuen Infektionen verschärften landesweiten Kontaktbeschränkungen wurden verlängert.

Großes Rugby-Spiel abgesagt

Abgesagt wurde auch das letzte Spiel des „Super Rugby Aotearoa“-Bewerbs zwischen den Auckland Blues und den Canterbury Crusaders. Dabei hatten sich bereits 43.000 Fans ein Ticket für die für Sonntag geplante Partie gesichert.