Iran und Türkei verurteilen Israel-Emirate-Abkommen

Der Iran und die Türkei haben die überraschende Annäherung zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten scharf kritisiert. „Das war eine strategische Dummheit, die letztlich nur die antiisraelische Widerstandsfront stärken wird“, sagte das iranische Außenministerium heute.

Der Nachrichtenagentur ISNA zufolge hieß es in der Erklärung des iranischen Außenministeriums, die Regierung in Abu Dhabi habe mit dieser „beschämenden, illegitimen und gleichzeitig gefährlichen“ Entscheidung das palästinensische Volk betrogen. „Die Palästinenser werden diese Einigung mit dem kriminellen Regime Israels nie vergeben.“

In einer Mitteilung des türkischen Außenamts hieß es, die Emirate hätten die Interessen der Palästinenser verraten. Die Menschen in der Region würden das heuchlerische Verhalten der Emirate niemals vergessen oder vergeben. Auch der Sprecher von Präsident Recep Tayyip Erdogan, Ibrahim Kalin, kritisierte die Einigung auf Twitter.

Oman begrüßt Annäherung

Als erster arabischer Staat begrüßte das Sultanat Oman die Annäherung zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das werde hoffentlich zu einem umfassenden, gerechten und dauerhaften Frieden im Nahen Osten führen, teilte das Außenministerium des Landes mit.

In einem historischen Schritt hatten sich Israel und die Emirate gestern auf die Aufnahme voller diplomatischer Beziehungen geeinigt. Bisher galt es als Tabu für arabische Staaten, Abkommen mit Israel zu schließen, bevor der Nahost-Konflikt gelöst ist.

Lesen Sie mehr …