Türkei droht Griechenland im Gasstreit

Die Schweiz will im Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei um Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer vermitteln. Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu sagte am Freitag bei einem Besuch in Bern, sein Land stimme dem Angebot grundsätzlich zu.

Griechenland fordert er auf, von weiteren Provokationen des türkischen Explorationsschiffes abzusehen, das in der umstrittenen Region nach Gas- und Ölvorkommen sucht. Präsident Recep Tayyip Erdogan drohte mit Vergeltung, sollte das Schiff attackiert werden. Inmitten der wachsenden Spannungen sind offenbar kürzlich zwei Kriegsschiffe beider Seiten in der Region kollidiert. Das schürte die Furcht vor einer kriegerischen Auseinandersetzung.

Athen: Heck touchiert

Zu der Kollision der Kriegsschiffe hieß es in Kreisen des griechischen Verteidigungsministeriums, es sei ein Unfall und lediglich eine kleine Kollision gewesen. Eine Fregatte, die das türkische Explorationsschiff beobachten sollte, sei einer türkischen Fregatte aus der Begleiteskorte in die Quere gekommen. Das griechische Schiff habe versucht, einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden und habe mit dem Bug das Heck der türkischen Fregatte touchiert. Die griechische Fregatte sei nicht beschädigt worden.

Die NATO-Partner Türkei und Griechenland streiten seit Längerem über Gebietsansprüche im östlichen Mittelmeer und die darunter vermuteten Gas- und Ölvorkommen. Unterstützt wird Griechenland von Frankreich. Beide Länder hielten gestern demonstrative gemeinsame Manöver im Mittelmeer ab.