Deutschland stuft fast ganz Spanien als Risikogebiet ein

Das gesamte spanische Festland sowie die Inselgruppe der Balearen – und damit das beliebte Urlaubsziel Mallorca – werden von deutscher Seite als Coronavirus-Risikogebiet eingestuft. Wie das Bundesgesundheitsministerium gestern bestätigte, verständigte sich darauf das Gesundheitsressort mit dem Auswärtigen Amt und dem Bundesinnenministerium. Ausgenommen bleiben die Kanarischen Inseln.

Zuerst hatte die „Bild“ über die Entscheidung berichtet. Sobald das Robert-Koch-Institut (RKI) die Einstufung veröffentlicht hat, müsste das Auswärtige Amt auch entscheiden, ob es seine Reisewarnung für Spanien und Mallorca verändert.

In Regierungskreisen wurde betont, dass die Einstufung als Risikogebiet kein Reiseverbot für Spanien darstellt. Allerdings würde dann die Regel gelten, dass Rückkehrer etwa aus Mallorca sich in Quarantäne begeben müssten, bis sie einen negativen Test vorweisen können.